Gudensberg (bei Kassel)

Foto: Florian Gürbig
Visualisierung: proforma-kassel.de

Location

Gudensberg

Fertigstellung

Juli 2021

Projektstatus

100 %

Wohnungen

44

Stellplätze

66

Zum Hintergrund


In Zusammenarbeit mit der Frankonia Vermögensverwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH hat die Frankonia Projektentwicklungen GmbH den Bau von zwei Gebäuden mit insgesamt 44 öffentlich geförderten Wohnungen Am Ringwall in Gudensberg bei Kassel betreut.

Der Mietpreis für die Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen liegt bei 6,20 €/qm. Damit schließt das Projekt eine akute Lücke am regionalen Mietwohnungsmarkt, denn die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum im Schwalm-Eder-Kreis ist hoch. Aufgrund der Verjährungsfristen zahlreicher Mietpreisbindungen konnte die Stadt Gudensberg ihren Bürgern nur noch 72 öffentlich geförderte Wohnungen anbieten. Durch das Projekt der Frankonia ist diese Zahl wieder auf über 100 Wohnungen gestiegen – ein wichtiger Schritt für die Kommune. Die Frankonia-Unternehmensgruppe hält zukünftig sämtliche Wohnungen im Eigenbestand. Die Vermietung wird über die Frankonia Vermögensverwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH abgewickelt.

Im Vorfeld der Planung hatte eine Analyse des Moses Mendelssohn Instituts (MMI) gezeigt, dass in Gudensberg ein erhöhter Bedarf an altengerechten Wohnformen besteht. Deshalb sind alle Wohneinheiten barrierearm, zwei davon rollstuhlgerecht. Beide Gebäude wurden gemäß den Vorgaben des „Energieeffizienz-Standards KfW 55“ errichtet.

Bildergalerie


3D-Rundgänge


Sie möchten einen Blick in die fertigen Wohnungen werfen?

4-Zimmer-Wohnung (rollstuhlgerecht) : https://my.matterport.com/show/?m=HYpd9nxGHyc

3-Zimmer-Wohnung: https://my.matterport.com/show/?m=i96iS7EY9f1

2-Zimmer-Wohnung: https://my.matterport.com/show/?m=1MKBnm9DWDV

Pressematerial


18.07.2021 | Pressemitteilung: Namensgebungsfeier im Gedenken an Albrecht Rosengarten

26.05.2021 | Pressemitteilung: Gudensberger Bürgermeister auf der Baustelle

24.07.2020 | Pressemitteilung: Richtfest in Gudensberg